About

"RIA - The Light-Littlies" ist ein interaktives Comic-Format des Labels Stenarts Productions Berlin - bei dem der Leser mitentscheiden kann, wohin die Reise der Protagonisten geht. Basierend auf der vierteiligen Comic-Fantasyserie "Ria - Die Lichtklan-Chroniken", sind  die Licht-Knirpse weniger eine Auskoppelung aus dieser Reihe, sondern vielmehr als eigenständiges Produkt im japanischen Chibi-Stil.

Original Stil der Fantasyserie und Chibi Stil im Vergleich


In den Grundzügen, zielt das Stenarts-Team darauf ab, Elemente des "Choose your Adventures"-Prinzips  in ein Comic-Format zu übernehmen, um den Leser ein aktiveres Comic-Leseabenteuer bieten zu können.


Free to Read! Die kostenlose Onlinevariante startete im August 2012, die ersten Testfolgen erschienen zudem in gedruckter Form im deutschen Comic-Magazin COMIX. Die technische Umsetzung war für das bis dahin auf Comics und Concept Art ausgerichtete Stenarts-Studio eine recht große Herausforderung, die mit Unterstützung  des Programmierers Friedrich Wessel in Angriff genommen wurde. Dennoch erwiese sich die Episoden der ersten Testphase sowohl finanziell als auch logistisch als relativ schwierig in der Umsetzung, so dass wir uns nach einer überlangen  Winterpause neu orientieren mussten.

  
"Chibi Camp": Das neue Spielfeld der Light Littlies wird eine Applikation sein, welche als Teaser-App im  Dezember 2013 zunächst im Apple-Appstore erhältlich sein wird. Das Stenarts-Team ist bemüht, auch weiterhin eine kostenlose Onlinevariante anzubieten, setzt den Fokus aber deutlich auf den App-Markt und freut sich dahingehend über jeden Unterstützer für diese von großen Verlagshäusern und Investoren unabhängige Produktion.

Developer and Publisher:
Stenarts Ltd. Productions Berlin